AGBs für das Hotel - Restaurant Löwen, Wendlingen Die AGBs gelten für Verträge zur Vermietung von Zimmern und Apartments und Unterbringung von Gästen, sowie für alle damit zusammenhängenden weiteren Leistungen und Lieferungen des Hotels.   Vertragsbedingungen:  • Ein Beherbergungsvertrag (Gastaufnahmevertrag) ist abgeschlossen, sobald ein Zimmer bestellt/zugesagt oder - wenn aus Zeitgründen eine schriftliche Zusage  nicht mehr möglich war - nach der Bestellung bereitgestellt wurde. • Es besteht kein Anspruch auf bestimmte Zimmer. Sollten vereinbarte Zimmer nicht zur Verfügung stehen, so ist der Hotelier verpflichtet, sich um möglichst gleichwertigen Ersatz im Haus oder anderen Objekten zu bemühen. • Die Haftung des Hotels beschränkt sich - soweit gesetzlich zulässig - auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Das Hotel haftet nicht für Mangelfolgeschäden, Verschulden bei Vertragsabschluß oder Verletzung vertraglicher Nebenpflichten. • Durch die kostenfreie Benutzung der Hotelparkplätze kommt kein Verwahrungsvertrag zustande. Das Hotel haftet nur für unmittelbare Schäden, die auf Mängel des Platzes zurückzuführen sind, hier jedoch höchstens bis zu einem Betrag von 2000 € je Fahrzeug.   Leistungen, Zahlungsbedingungen  • Die Zimmer stehen dem Gast am Anreisetag spätestens ab 16.00 Uhr zur Verfügung. Sofern keine spätere Ankunftszeit schriftlich mitgeteilt wurde, behält sich der Hotelier das Recht vor, bestellte Zimmer nach 18.00 Uhr an den nächsten Gast zu vergeben. • Sofern keine spätere Abreisezeit vereinbart ist, muss das Zimmer am Abreisetag bis 10.00 Uhr geräumt sein. Bei verspäteter Abreise (nur nach Absprache und nach Verfügbarkeit) bis 18.00 Uhr ist der halbe, nach 18.00 Uhr der volle Zimmerpreis zusätzlich zu zahlen. • Die vereinbarten Preise sind Inklusivpreise und enthalten die jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer. Änderungen des Mehrwertsteuersatzes nach Vertragsabschluss gehen zu Lasten des Gastes bzw. des Auftragsgebers. • Liegt der Zeitpunkt des Vertragsabschlusses und der Anreise über 6 Monate, so hält sich das Hotel Anspruch auf zwischenzeitlich erfolgten Preisänderungen vor. Individualgast - Rechnungen sind bei Anreise bar, mit EC- Karte oder mit einer der nachfolgenden akzeptierten Kreditkarten zu zahlen: Eurocard/Mastercard oder Visa.  • Zur Absicherung für einen bestellten Aufenthalt hat das Hotel Anspruch auf eine Kostenvorauszahlung  oder Angabe von Kreditkartendaten, deren Einzelheit zwischen Hotel und Gast direkt zu vereinbaren sind. • Ansprüche und Rechte aus, mit dem Hotel getroffenen Vereinbarungen, dürfen nur mit Zustimmung des Hotels an Dritte übertragen werden. Vertragsauflösung  • Beide Vertragspartner, Hotelier und Gast, können den Beherbergungsvertrag nur aus wichtigem Grund auflösen. • Wichtige Gründe lägen z.B. vor bei: höherer Gewalt, unzulässiger Untervermietung des Zimmers durch den Gast,  Zahlungsverzug, wiederholten oder groben Verstoßes gegen die üblichen Anstandsregeln im Hotel. Stornierungsbedingungen von Einzelbuchungen • Soweit keine anderweitigen Vereinbarungen bestehen, können Einzelbuchungen bis 18.00 Uhr am Voranreisetag kostenfrei storniert werden. Am Anreisetag stornierte Zimmer versuchen wir anderweitig zu belegen. Ist dies nicht mehr möglich, wird das Zimmer zu 100 % in Rechnung gestellt. Stornierungen oder Änderungen werden ausnahmslos nur in schriftlicher Form akzeptiert. Stornierungsbedingungen für Gruppen (ab 3 Zimmer) - 45 Tage bis 31 Tage vor  Anreise   30 % In Messewochen keine kostenlose Stornierung möglich! - 30 Tage bis 16 Tage vor Anreise   60 % - 15 Tage bis 2 Tage vor Anreise   80 % -  danach 100 %   • Die Stornogebühren resultieren aus den gebuchten Gesamtleistungen! • Maßgeblich für die Einhaltung der Fristen ist der schriftliche Eingang der Rücktrittserklärung beim Hotel. • Um bei größeren Gruppenbuchungen (ab 10 Personen) einen problemlosen Ablauf zu gewährleisten, ist der Besteller verpflichtet, dem Hotel spätestens 4 Tage vor Ankunft der Gruppe die Teilnehmerliste zur Verfügung zu stellen. • Mündliche Nebenabreden werden nicht getroffen. Änderungen und Ergänzungen bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. • Das Hotel ist nach Treu und Glauben gehalten, nicht in Anspruch genommene Zimmer nach Möglichkeiten zu vergeben, um dem Gast Stornokosten zu vermeiden. Haftung für eingebrachte Sachen  • Eine Verwahrung bedarf einer ausdrücklichen Vereinbarung zwischen Gast und Hotel. Auch in diesem Fall haftet das Hotel nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. • Der Gast haftet dafür, dass nur gesetzlich oder behördlich zugelassene Gegenstände in das Hotel eingebracht werden. Bei begründetem Verdacht ist das Hotel berechtigt, einen behördlichen Nachweis zu verlangen. • Fundsachen werden nur auf Anforderung, Risiko und Kosten des Gastes innerhalb einer einmonatigen Aufbewahrungsfrist nachgesandt. Danach werden zurückgelassene Gegenstände ohne Anspruch auf Ersatz beseitigt. • Sollten dem Hotel aus der Nichtentfernung eingebrachter Gegenstände Kosten durch Aufbewahrung oder Beseitigung entstehen, weil der Gast sie nicht rechtzeitig weggeschafft hat, so haftet dieser für die dem Hotel entstandenen Kosten.   Schadens-Haftung des Gastes  • Der Gast haftet für alle Schäden am Gebäude, Inventar, des Inhabers oder der Mitarbeiter des Hotels, die durch Veranstaltungsteilnehmer bzw. Besucher, Mitarbeiter oder sonstige Dritte aus dem Bereich des Gastes oder durch ihn selber verursacht werden. • Für den Fall der Feststellung von unzulässig eingebrachten Gefahrgüter oder bei Verantwortlichkeit für entstandene Schäden kann das Hotel nach seiner Wahl vom Gast die Gestellung angemessener Sicherheit wie z.B. die Mitteilung vorhandener Haftpflichtversicherungen, die Zahlung einer Kaution in Höhe der zu erwarteten Schadenshöhe oder dafür die Gestellung einer Bürgschaft verlangen, auch soweit der Schaden von einem Dritten aus seinem Bereich verursacht wurde. • Der Gast haftet für die Bezahlung eventuell von seiner Begleitperson oder Besuchern zusätzlich bestellter und verzehrter Speisen und Getränken, soweit deren Bezahlung unterlassen wurde.   Weckaufträge  • Das Hotel wird bemüht sein, Weckaufträge mit Sorgfalt auszuführen. Schadensersatzansprüche aus Unterlassung sind jedoch ausgeschlossen.   Post- und Warensendungen • Für Gäste bestimmte Nachrichten, Post - und Warensendungen werden mit Sorgfalt behandelt. Das Hotel übernimmt die Aufbewahrung, Zustellung und auf Wunsch gegen entsprechende Vergütung die Nachsendung derselben. Eine Haftung für Verlust, Verzögerung oder Beschädigung ist jedoch ausgeschlossen.   Schlussbestimmungen  • Jegliche Änderungen und Ergänzungen des Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. • Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotels. • Sollten einzelne Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Hinsichtlich des unwirksamen Teils gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Soweit diese nicht weiterhelfen, sind die Parteien dazu verpflichtet, eine dem ursprünglich gewollten Sinn und Zweck der unwirksamen Bestimmung entsprechende wirksame Bestimmung zu treffen. • Ausschließlicher Gerichtsstand - auch für Scheck - und Wechselstreitigkeiten - ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz des Hotels. •  Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs.1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inhalt hat, gilt als Gerichtsstand der Sitz des Hotels. •  Es gilt deutsches Recht. Hotel Restaurant Löwen Jörg und Petra Großmann GbR             Nürtingerstraße 1             73240 Wendlingen am Neckar
Hotel & Restaurant Löwen · Fam. Großmann · Nürtinger Str. 1 · 73240 Wendlingen a.N. · Tel. +49 7024 9490 ·  e-mail: info@loewen-wendlingen.de 
Online-Streitbeilegung der Europäischen Kommission: http://ec.europa.eu/consumers/odr/